Ehrenamt im Museum

Wir suchen dich!

Interessierst du dich für Geschichte?
Wecken historische oder technische Entwicklungen deine Neugier?
Begeistern dich Museumsobjekte?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Das Museum Traiskirchen ist ein Museum der Vielfalt. Es begeistert Jung und Alt.

Wir zeigen auf über 3.000 m2 Regional- und Industriegeschichte, Alltagskultur, Matador und Spielzeug, Feuerwehr und vieles mehr. Das Museum inspiriert stetig zu neuen Projekten. In Zukunft wollen wir auch verstärkt aktuelle Themen integrieren und Kooperationen initiieren.

Die Erhaltung und Betrieb des Museums ist nur auf Grund des Engagements und der Mitarbeit unseres freiwilligen Teams möglich.

Bring dich ein!

Werde Teil unseres Museumsteams!

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in den Bereichen:

• Besucher:innenservice (Kassa und Aufsicht)
  • Inventarisierung und Sammlungspflege
  • Vermittlung: Führungen für Kinder und Erwachsene
  • Recherche für Ausstellungen
  • technische und handwerkliche Mitarbeit
  • Wir bieten:
  • eine wunderbare Museumsgemeinschaft
  • spannende Projekte
  • gemeinsame Ausflüge und Feiern
  • Erfahrung im Museumsbetrieb und Möglichkeit der Weiterbildung
  • Nachweis für Praktika
  • Themen für Diplomarbeiten

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich doch bei uns:
info@museum-traiskirchen.at oder 0664/969 33 15

Warum ich gerne ehrenamtlich im Museum arbeite?

Walter Marban

Das Multitalent im Museum

„Ich bin seit 2016 dabei und habe schon an zahlreichen Ausstellungen mitgearbeitet. Was mir am meisten Spaß macht, dass ich unter Leuten bin und etwas Sinnvolles beisteuern kann. Sei es zu recherchieren, zu sammeln oder Ausstellungen mit aufzubauen. Ich mache aber auch sehr gerne Führungen.
Eine lustige Anekdote: Wir haben ja ein Wählscheiben-Telefon ausgestellt. Da ist einmal ein kleiner Bub mit seinem Großvater vor der Wählscheibe gestanden und hat g´sagt: Aber Opa, wie geht denn das? Da kann man ja gar nicht wischen?“

Christine Giebhart

Die Archivarin der Geschichte

„Ich bin schon als Kind gerne ins Museum gegangen. Ich interessiere mich für Gegenstände mit Geschichte. Ich archiviere und inventarisiere gerne. Hier habe ich gelernt, wie man fachgerecht aufbewahrt. Bei jedem neuen Objekt frage ich mich: Wer hat das wohl in Händen gehabt? Wie haben Generationen vor mir das benutzt?“

Christoph Heiden

Der Student in der Schatzkammer

„Wenn dich Geschichte interessiert, dann ist es ein super Einstieg in die Museumswelt. Dieses Museum ist eine Schatzkammer, in der es viel zu entdecken und zu erforschen gibt. Mir gefällt die Atmosphäre hier, weil die Vergangenheit greifbar wird. Museumspraxis ist für mich als Student der Geschichte sehr wichtig.“

Peter Dürpisch

Der Pionier der Sammlungen

„Ich habe im Museum sehr viel gelernt, und es fast von Anfang an mit aufgebaut.
Das Museum ist der richtige Ort, wenn man Lust hat, etwas mit zu gestalten.“

Uschi Augustin

Die Reiseführerin durch die Zeit

„Besonders viel Spaß macht es mir Gruppen durchs Museum zu begleiten, egal ob Pensionist:innengruppen, oder Volksschulgruppen. Wenn die Kinder oder auch Jugendlichen dann mit staunenden Augen vor mir stehen und sagen: „Echt jetzt? Klo und Wasser am Gang? Kohlen aus dem Keller holen?“
Dann erkläre ich in ihnen was eine Bassena Wohnung ist – und wie die Menschen früher gelebt haben. Das können sie oft kaum glauben.“

Karin Ofenböck

Die Hüterin des Jungbrunnens

„Das Museum ist ein Jungbrunnen. Es hält fit und agil. Der beste Beweis sind alle, die es aufgebaut haben, und deren Lorbeeren wir jetzt ernten. Ich gehe nach jedem Dienst zufrieden und beglückt nach Hause.“

Du möchtest unserem Team beitreten?

Dann melde dich doch bei uns:
info@museum-traiskirchen.at oder 0664/969 33 15