Kultur:Tag Traiskirchen am 13. Oktober

Das Museum Traiskirchen ist auch beim 2. Traiskirchner Kulturtag mit einem besonderen Programm dabei.

Gemeinsam mit dem Museums-Netzwerk abenteuer INDUSTRIE laden wir zu einem Symposium mit einem Rundgang und zahlreichen Vorträgen. Das Museum hat an diesem Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der erste Teil des Kulturtags beginnt um 13.00 Uhr.

Dann startet Museums-Mitarbeiter Walter Marban eine „Lost Places“-Führung durch die ehemaligen Produktionshallen der Kammgarnspinnerei. Die Besucher sehen die weitläufigen Lagerräume, die Energiezentrale, das Heizhaus und auch den riesigen Keller, in dem früher die Garne gelagert wurden.

Um 15.00 Uhr startet im Kammgarnsaal das Symposium „Umwelt & Industrie im Laufe der Geschichte“ vom Netzwerk abenteuer INDUSTRIE. Neben einer Präsentation der Museen des Netzwerks fokussieren sich drei Vorträge von namhaften Referenten auf ökologische Aspekte und ihre Bedeutung für das Industrieviertel.

So wird etwa Christian Rapp, Leiter des Hauses der Geschichte im NÖ Landesmuseum, über Großprojekte im Industrieviertel sprechen. WaldHolz-Geschäftsführer Herbert Kohlross konzentriert sich auf die Schwarzföhre und ihre wechselnde Bedeutung für die gesamte Region. Und abschließend spricht Babette Lughammer von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich über die Orientierungspunkte auf dem Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft.

Abschließend kann bei einem gemütlichen Umtrunk und einem Imbiss noch mit den Vortragenden und Interessenten geplaudert werden.

Termin: Sonntag, 13. Oktober 2024, ab 13.00 Uhr

Anmeldung unbedingt erforderlich: anmeldung@museum-traiskirchen.at